Registrieren | Anmelden

Bitte loggen Sie sich mit Ihrem Usernamen (oder Ihrer E-Mailadresse) und Ihrem Passwort ein:

Username:
Password:

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie hier um ein neues Passwort zu vergeben.

LoginClose
Bitte warten Sie.
Sie werden sofort eingeloggt.
Sprache:

Hamburg Messe und Congress GmbH

Allgemeines | Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen

Unternehmensname Hamburg Messe und Congress GmbH Logo

Unternehmenswebsite www.hamburg-messe.de

Anzahl Mitarbeiter 250 - 499

Berichtsjahr 2022

Leistungsindikatoren-Set GRI SRS    

Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes Nein

Berichterstattung zur EU-Taxonomie nicht CSR-RUG berichtspflichtig und nicht i.S.d. EU-Taxonomie berichten

Kontakt
Hamburg Messe und Congress GmbH

Sustainability Officer / Nachhaltigkeitsbeauftragte
Sabine A. Off & Hannah Kindler

Messeplatz 1
20357 Hamburg
Deutschland

+49 40 3569-2205
nachhaltigkeit@hamburg-messe.de

Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)

Die ideale Verbindung
In der zweitgrößten Stadt Deutschlands organisiert, betreut und ermöglicht die Hamburg Messe und Congress (HMC) Jahr für Jahr eine Vielzahl nationaler und internationaler Großveranstaltungen: Bedeutende Fachmessen, Kongresse von Weltrang, Parteitage, Hauptversammlungen, kulturelle Darbietungen und Sportveranstaltungen finden hier den passenden Rahmen.

Eingebettet zwischen Universität und Reeperbahn, zwischen pulsierender Innenstadt und großzügigen Parkanlagen verfügen die elf Hallen des Hamburger Messegeländes über 87.000 m2 Ausstellungsfläche. Im nur wenige Meter entfernten CCH – Congress Center Hamburg stehen zudem bis zu 50 Säle bereit.
Wir schaffen Verbindungen. Immer wieder neue. Immer wieder andere. Die ideale Verbindung beschreibt unseren Auftrag erklärt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der HMC.

Eingang Mitte HMC © Hamburg Messe und Congress / Michael Zapf

Vielfältige Veranstaltungen
Die Lage der HMC im Herzen der Hansestadt ist einzigartig. Der Park Planten un Blomen, die Elbphilharmonie, die HafenCity, das Weltkulturerbe Speicherstadt sowie spannende Szeneviertel befinden sich in direkter Nachbarschaft des Messegeländes und des CCH.

Das breite Portfolio der HMC orientiert sich im Messebereich besonders an den starken Wirtschaftsclustern der Elbmetropole: Leitmessen wie die SMM – the leading international maritime trade fair, die WindEnergy Hamburg oder die europäische Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien INTERNORGA sind wichtige Treffpunkte für Branchenentscheider aus aller Welt.

Bedeutende Gastveranstaltungen, darunter weitere Leitmessen aus der Luftfahrt oder große Ordermessen für den Einzelhandel, finden auf dem Gelände der HMC ebenso ideale Bedingungen vor wie spannende Publikumsmessen, internationale Marketingevents, TV-Galen, Preisverleihungen und politische Gipfeltreffen.

Einen starken Auftritt hatte im Oktober 2021 auch der ITS Weltkongress für intelligente Verkehrssysteme im revitalisierten CCH – Congress Center Hamburg. Nach Angaben des Veranstalters konnten in der 35-jährigen Geschichte nie mehr Besuchende begrüßt werden. Ein weiterer Beleg dafür, dass das Thema moderne Mobilität langfristig einen Platz in der Hansestadt, die bei der Digitalisierung der Mobilität schon heute die Rangliste der deutschen Städte anführt, erhalten muss.

Im Ausland überzeugt die Hamburg Messe und Congress mit Expertise und Zuverlässigkeit, wenn es darum geht, erfolgreiche Messeauftritte deutscher Unternehmen auf allen Kontinenten zu organisieren und zu betreuen. Mit zahlreichen preisgekrönten deutschen Auftritten auf Weltausstellungen hat die HMC darüber hinaus einen hervorragenden Ruf als Durchführungsgesellschaft erworben.              


Deutscher Garten Floriade Expo 2022 / keller-fotografie.de
 

So wurde der Deutsche Garten auf der Floriade Expo 2022 in Almere, Niederlande, für die Gestaltung seiner Außenanlage vom zuständigen Bureau International des Expositions (BIE) mit dem Gold Award in der Kategorie „Official Participants – Outdoor Gardens“ ausgezeichnet. Mit seinem Pavillon aus Holz stach der Deutsche Garten schon rein optisch hervor. Unter dem Namen „BIOTOPIA – Growing Community“ präsentierte er auf spielerische Weise innovative Ideen, aktuelle Lösungsansätze, Bürgerinitiativen und Organisationen aus Deutschland rund um modernen und nachhaltigen Gartenbau in Städten. Insgesamt beherbergte der Deutsche Garten mehr als 3.500 überwiegend insektenfreundliche Pflanzen von der Walderdbeere bis zum Urweltmammutbaum. Auf der Dachterrasse sammelte ein friedliches Buckfast-Bienenvolk fleißig Nektar und Pollen, im und am Wassergarten tummelten sich Enten, Frösche und Libellen. Im Laufe der sechs Monate siedelten sich auch Hummeln, Wespen, Schmetterlinge und Kaninchen an. Sogar ein paar Füchse ließen sich in BIOTOPIA blicken.

Das neue CCH – hochflexibel und multifunktional
Nur wenige Gehminuten von der Hamburg Messe entfernt liegt das CCH – Congress Center Hamburg, eines der größten Kongresszentren Europas, das nach einer vierjährigen Modernisierungs- und Umbauphase jetzt mit 12.000 m2 Ausstellungsfläche, 12.000 m2 Foyerfläche und 12.000 Sitzplätzen die idealen Bedingungen für die hohen Anforderungen moderner Kongresse und Events an Technik und Flexibilität bietet.


Außenansicht des neuen CCH – Congress Center Hamburg © Hamburg Messe und Congress / Michael Zapf

Neue Normalität 2022
Die Corona Pandemie hat die Messe- und Veranstaltungsbranche in den Jahren 2020 und 2021 hart getroffen. Das Corona-Jahr 2020 – geplant als stärkstes der Unternehmensgeschichte – entwickelte sich zum schwächsten Geschäftsjahr in der Geschichte der HMC. Auch das Jahr 2021 war geprägt von Kurzarbeit, Absagen und Verschiebungen.

Mit der Erhöhung der Impfquote und Abflachung der Pandemiewelle im dritten Quartal 2021 konnte auch der Messe- und Veranstaltungsbetrieb unter Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen langsam wieder anlaufen. Aufgrund der Entwicklung des Pandemiegeschehens und der Restriktionen im Alltag der Menschen, sah der Vorsitzende der Geschäftsführung Bernd Aufderheide bereits Anfang 2021 das Potenzial für den Messebetrieb:

Die Menschen wollen sich endlich wieder begegnen.“
(Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung, 2021)
Zunehmend Fahrt nahm die Entwicklung jedoch erst wieder ab dem zweiten Quartal 2022 auf. So kehrte mit zwölf Eigenveranstaltungen, 30 Gastveranstaltungen und 42 Veranstaltungen im CCH der langersehnte Präsenzbetrieb nach Hamburg zurück. Nach zweieinhalb Jahren pandemischer Lage gehört das Corona-Virus mittlerweile zum Alltag. Diese „neue Normalität“ findet auch Einzug in das Geschehen bei der HMC.

In Pandemiezeiten wurde ein Großteil der Arbeit der Beschäftigten in Mobiler Arbeit bewerkstelligt. Diese Veränderungen des Arbeitsmarktes ist weiterhin allgegenwärtig und hat das aktuelle Arbeitsverhalten grundlegend beeinflusst.

So soll die Flexibilität für Beschäftigte, die Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben, die Reduzierung persönlicher und umweltseitiger Belastung sowie die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Beschäftigten gefördert werden. Gleichzeitig wird die Wettbewerbsfähigkeit am Arbeitsmarkt durch zukunftsorientierten Arbeitsformen gewahrt.


Messevorplatz © Hamburg Messe und Congress / Michael Zapf

Zur neuen Normalität gehören bei der HMC auch weitere Vorsichtsmaßnahmen im Rahmen eines weitreichenden Maßnahmenkatalogs, um steigenden Infektionszahlen und Erkrankungen vorzubeugen. Im Zuge dessen wurden bereits im Jahr 2021 neue UVC-Luftfilter in den Messehallen installiert, um so die Raumluft effizient zu reinigen und bis 95 Prozent Luftentkeimung zu erzielen.

Da das Messegeschäft von persönlichen Begegnungen geprägt ist, kann nicht jegliches Infektionsrisiko vermieden werden. Um dieses jedoch weiterhin so gering wie möglich zu halten, erhalten alle Mitarbeitenden ein kostenfreies Angebot an SARS-CoV-2 Antigen- Schnelltests sowie FFP2-Schutzmasken zu betrieblichen Zwecken im Präsenzdienst.

Corona hat besonders die Digitalisierung enorm beschleunigt. Veranstaltungsformate der Zukunft werden hybrider, vielseitiger und interaktiver. Laut Bernd Aufderheide profitieren insbesondere attraktive Städte wie Hamburg mit Messehallen und einem Kongresszentrum zentral in der Stadt davon.
"2022 war ein Jahr voller Herausforderungen, Premieren und Erfolge. Und vermutlich unser bislang veranstaltungsreichster Herbst" (Bernd Aufderheide)
Wenngleich das Jahr 2022 schon ein erster Wegweiser für einen erfolgreichen Neustart war, rechnet die Geschäftsführung derzeit ab dem Jahr 2023 mit einer gewissen Normalität des Geschäftsbetriebes.

Klare Botschaften
Der im Februar 2022 begonnene Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine erfordert klare Botschaften: Die Hamburg Messe und Congress unterstützt die Sanktionsmaßnahmen der Bundesregierung in vollem Umfang. Die HMC stellt deshalb bis auf Weiteres seine wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland und russischen Unternehmen ein. Ihr ist es wichtig zu betonen, dass sich diese Maßnahme nicht gegen die russische Bevölkerung richtet, sondern gegen die aggressive Politik der dortigen Regierung. Ihre Solidarität und ihre Gedanken gelten den Menschen in der Ukraine, aber auch den mutigen Menschen, die in Russland gegen diesen Krieg protestieren. Für ein Unternehmen, dessen DNA durch Internationalität, Dialog und Verständigung geprägt ist, ist dieser Schritt Ultima Ratio. Die HMC ist aber davon überzeugt, dass die aktuelle Situation diese Haltung erfordert.

Ergänzende Anmerkungen:

Impressum

Herausgegeben durch
Hamburg Messe und Congress GmbH
Messeplatz 1
20357 Hamburg
Deutschland  

Amtsgericht Hamburg HRB 12054
USt-IdNr. DE811214125
Telefon: +49 40 3569 - 0  

vertreten durch:
Bernd Aufderheide (Vorsitzender der Geschäftsführung), Uwe Fischer Aufsichtsratsvorsitzender: Staatsrat Andreas Rieckhof  

Verantwortlich im Sinne des Presserechts nach § 55 II Staatsvertrag über Rundfunk und Telemedien (RStV) :
Karsten Broockmann – Leiter der Öffentlichkeitsarbeit

Realisation & Umsetzung
Inhalt:
Sabine Off – IR – Nachhaltigkeitsbeauftragte
Hannah Kindler – IR – Referentin Nachhaltigkeit

Recht auf Urheberschaft
Texte, Bilder, Grafiken sowie Layout dieser Seiten unterliegen weltweitem Recht auf Urheberschaft. Unerlaubte Verwendung, Reproduktion oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten werden sowohl strafrechtlich als auch zivilrechtlich verfolgt.

Verweise und Links
Dieser Bericht enthält als Information auch entsprechend gekennzeichnete Links oder Verweise auf Websites Dritter. Die Verantwortlichkeit für diese fremden Inhalte liegt alleine bei den Anbietenden, die die Inhalte bereithalten. Dieser Bericht vermittelt lediglich den Zugang zur Nutzung dieser Inhalte. Bei der erstmaligen Verknüpfung mit einem anderen Internetangebot ist dessen Inhalt daraufhin geprüft worden, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten besteht jedoch keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert sich die Hamburg Messe und Congress GmbH hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden.